5 Gründe, warum CEOs und Führungskräfte auf LinkedIn aktiv und sichtbar sein sollten

Menschen folgen Menschen – nicht Marken. Dieses Credo hat sich längst in den sozialen Medien etabliert und zeigt, dass die persönliche Präsenz von Führungspersonen eine herausragende Bedeutung hat. Auf Plattformen wie Instagram und TikTok sind Influencer:innen längst ein fester Bestandteil unseres digitalen Lebens geworden. Doch wie sieht es auf einer B2B-Plattform wie LinkedIn aus?

Ob Herbert Diess (Ehemaliger Vorstandsvorsitzender VW), Simone Carstens (Geschäftsführerin Telekom), Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (Vorstand Güterverkehr der DB AG in Berlin) oder Tina Müller (Aufsichtsrat Douglas, ehemalige CEO) – sie alle kommen aus unterschiedlichen Branchen, aber haben einige Gemeinsamkeiten: Sie halten eine Führungsposition inne, sind sichtbar auf LinkedIn und haben zum Teil sogar eine größere Reichweite als die LinkedIn Profile ihrer Unternehmen. Vor allem aber haben sie das Potenzial ihrer Sichtbarkeit erkannt und sind Fürsprecher:innen für ihre Themen und ihre Unternehmen – und das hat viele Vorteile.

Hier kommen 5 Gründe warum es für CEOs und Führungskräfte so wichtig ist, auf LinkedIn aktiv und sichtbar zu sein:

1. Sichtbarkeit schafft Vertrauen

Studien haben gezeigt, dass Menschen mehr Vertrauen in CEOs haben, die sich aktiv im Netz beteiligen, sich zu wirtschaftlichen und politischen Themen äußern und sich an Diskussionen und Debatten beteiligen und diese mitgestalten. In der heutigen Zeit, in der Transparenz und Authentizität gefragt sind, wirkt sich eine aktive Präsenz positiv auf die Marke des Unternehmens aus. Verbraucher:innen haben ein größeres Vertrauen, wenn sie das Gefühl haben, eine persönliche Beziehung zum CEO oder anderen Mitarbeitenden aufbauen zu können.

2. CEOs beeinflussen den Ruf des Unternehmens

Mehr als die Hälfte der Gesamtreputation eines Unternehmens wird von dem Ruf des CEOs beeinflusst. Eine aktive Präsenz auf LinkedIn ermöglicht es Führungskräften, ihre Reputation aktiv zu beeinflussen. Indem sie ihr Fachwissen teilen, Branchentrends kommentieren und das Unternehmen vorstellen, können CEOs das Image des Unternehmens positiv gestalten und die Markenwahrnehmung verbessern.

3. Sichtbarkeit beeinflusst Investitionsentscheidungen

In den letzten Jahren hat sich der Fokus der Investor:innen verschoben. Heutzutage achten Investor:innen nicht nur auf finanzielle Kennzahlen, sondern auch auf die Unternehmenskultur, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung. Hinzu kommen die Führungsqualitäten der CEOs. So hat eine Studie der Brunswick Group gezeigt, dass 88% der Investor:innen nicht nur auf Aussagen von CEOs in sozialen Medien achten, sondern sogar erwarten, dass sie auf Plattformen wie LinkedIn aktiv sind. Die Präsenz und Meinungsäußerung von CEOs kann somit einen entscheidenden Einfluss auf Investitionsentscheidungen haben.

4. CEOs haben eine Vorbildfunktion

CEOs verkörpern die Vision und die Werte des Unternehmens und geben dem Unternehmen ein Gesicht. Durch Interviews, PR-Auftritte und die Präsenz auf sozialen Medien prägen sie die Wahrnehmung sowohl intern als auch extern. Eine aktive LinkedIn-Präsenz kann dazu beitragen, Mitarbeitende zu inspirieren und zu motivieren und eine starke Unternehmenskultur zu fördern.

5. CEOs tragen zum Employer Branding bei

In Zeiten des Fachkräftemangels, und dem Kampf um die besten Talente, spielt Employer Branding eine entscheidende Rolle. Eine Studie von LinkedIn ergab, dass 75% der Fachleute ein Stellenangebot in Betracht ziehen würden, wenn es von jemandem mit einer starken Personal Brand käme. CEOs mit einer gut etablierten Personal Brand können somit Top-Talente effektiver anziehen und binden. Die persönliche Präsenz auf LinkedIn kann dazu beitragen, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und hochqualifizierte Mitarbeitende anzuziehen. So glauben 50% der Führungskräfte, dass eine starke Personal Brand zu mehr Stellenangeboten, Beförderungen und neuen Geschäftsmöglichkeiten führen kann.

Werde zum Social CEO

Als CEO ist es also heute entscheidend, aktiv auf LinkedIn und anderen relevanten sozialen Medien präsent zu sein, um das Vertrauen der Stakeholder:innen zu gewinnen, die eigene Reputation zu stärken, Investor:innen zu beeinflussen und eine starke Executive Brand aufzubauen. 

Plattformen wie LinkedIn bieten eine hervorragende Möglichkeit, dein Wissen und deine Persönlichkeit zu präsentieren, dein Unternehmen zu fördern und eine langfristige Bindung zu Kund:innen und Mitarbeitenden aufzubauen. Wichtig hierbei ist, sich zunächst eine Strategie zu überlegen und sich Gedanken zu machen, für welche Themen man stehen möchte, bevor man willkürlich drauf los postet. 

Nutze die Gelegenheit und sei als CEO aktiv auf LinkedIn! Falls du dir unsicher bist, wie du starten sollst, kann dir unser Blogbeitrag für deinen Start weiterhelfen.

————————————

Du möchtest als CEO selbst aktiv werden oder eine Strategie für die C-Level Kommunikation in deinem Unternehmen entwickeln? In unserem Corporate Workshop C-Level/Executive Kommunikation stärken wir deine Kompetenzen im Bereich digitale Unternehmenskommunikation und zeigen auf, wie Unternehmen ihre eigene Social C-Level Strategie aufbauen können. Die Teilnehmenden verlassen den Workshop mit einer Roadmap für die direkte Umsetzung in ihrem Unternehmen.

Für regelmäßige Inspirationen und Tipps rund um Personal Branding und Corporate Influencer folge uns gerne auf LinkedIn oder abonniere unseren Newsletter. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!

Zurück
Zurück

Personal Branding: 5 Fragen an Gitanjali More

Weiter
Weiter

Personal Branding: 5 Fragen an Juan Perea Rodríguez