Personal Branding: Das Zusammenspiel von LinkedIn und PR
Wer die Wörter Personal Branding hört, denkt häufig automatisch an LinkedIn. Die Business-Plattform hat sich in den letzten Jahren als DER digitale „Place to be” herausgearbeitet, an dem man an der eigenen Visibilität aktiv schrauben kann. LinkedIn hat bewiesen, dass es großes Potenzial bietet, um einerseits die eigene Sichtbarkeit aufzubauen, aber auch um in der digitalen Welt zu netzwerken und sich auszutauschen.
Es gibt aber einige Gründe, warum es sich lohnt, die eigene Personal Brand nicht nur über einen einzelnen Kanal, wie LinkedIn, aufzubauen, sondern sich vielmehr an einem Netz an Möglichkeiten zu bedienen, die sich gegenseitig sogar noch bestärken.
Ein Bereich, den wir hierzu immer wieder gerne heranziehen, ist die klassische PR. Diese funktioniert nämlich in Kombination mit LinkedIn besonders gut: Wenn du auf LinkedIn eine gewisse Sichtbarkeit zu einem Themenbereich erreicht hast, wird das auch eher von Journalist:innen wahrgenommen und du zu deiner Expertise herangezogen. Andersherum unterstreichst du deine Expertise, wenn du deine Auftritte und Gastbeiträge in bekannten (Wirtschafts-)Medien mit deiner Zielgruppe teilen kannst.
Die Vorteile von PR sind dabei sehr vielfältig nutzbar für das Personal Branding, wie wir dir im Folgenden erklären werden.
Die Vorteile von PR für deine Personal Brand
Aufbau von Vertrauen und Glaubwürdigkeit
PR hilft dabei, das Vertrauen der Zielgruppen zu gewinnen, da unabhängige Dritte positive Geschichten und Informationen verbreiten. Dies stärkt deine Glaubwürdigkeit und Reputation und damit auch deine Personal Brand.
Medienpräsenz
Durch PR-Maßnahmen kannst du deine Kernbotschaften in den Medien platzieren, sei es in Zeitungen, Zeitschriften, im Fernsehen, auf Online-Plattformen oder in Podcasts – Du hast dabei eine riesige Auswahl. Dadurch erreichst du deine breitere Zielgruppe und erhöhst deine Sichtbarkeit. Du bist dir noch nicht sicher, was genau deine Kernbotschaften bzw. Fokusthemen überhaupt sind? Dann melde dich gerne bei uns, wir arbeiten diese sehr gerne mit dir im Rahmen unseres Personal Branding Starter Kits aus.
Krisenkommunikation
Die große Sorge, die wohl ziemlich jede:n beim Personal Branding prägt, ist die Angst vor einem Shitstorm oder Reputationsschaden, wenn man einmal die falschen Worte wählt. In solchen Fällen ist es sehr hilfreich, bereits in die eigene PR-Präsenz investiert zu haben, denn dies kann helfen, in Zeiten von Krisen oder Shitstorms effektiv zu kommunizieren und den Schaden für sich selbst zu begrenzen. Zum Thema Krisenkommunikation bieten wir übrigens auch einen umfangreichen Workshop an.
Beziehungsaufbau
Du möchtest dein Netzwerk für deine Personal Brand oder dein Unternehmen erweitern? Dann führt langfristig kein Weg an PR vorbei, denn dadurch förderst du den Aufbau und die Pflege von Beziehungen zu wichtigen Interessengruppen wie möglichen Kund:innen, Investor:innen, der Öffentlichkeit im Allgemeinen u.v.m.
Unterstützung bei Events und Aktivitäten
Du möchtest deine Personal Brand aufbauen und bei für dich relevanten Events und Veranstaltungen automatisch mitgedacht werden? Das kannst du mit PR-Aktivitäten direkt angehen. Gleichzeitig schaffst du auch für deine eigenen Events, solltest du welche veranstalten, mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit, was dir und deinem Unternehmen zu Gute kommen wird.
PR kann, wie du siehst, einen großen Einfluss auf deine Personal Brand nehmen. Es ist jedoch wichtig, eine gut durchdachte PR-Strategie zu entwickeln und umzusetzen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Daher fokussieren wir uns in unseren Angeboten neben LinkedIn auch klar auf den PR-Bereich zur Bildung einer starken Persönlichkeitsmarke.
————————————
Für regelmäßige Inspirationen und Tipps rund um Personal Branding und Corporate Influencer folge uns gerne auf LinkedIn oder abonniere unseren Newsletter. Wir freuen uns auf den Austausch mit dir!